Suche
  • lysannstuetzner

AUGUST 2023: DURCH DIE LEGENDÄRE NORDOSTPASSAGE


Sie wird noch seltener befahren als die Nordwestpassage, ist rund 700 Kilometer länger als diese und das Highlight der Expeditionsfahrten: die Nordostpassage. Ausgestattet mit der höchsten Eisklasse wird die Scenic Eclipse im August 2023 von Alaska aus starten. 25 Seetage wird die Durchquerung bis Norwegen dauern. Wrangel Island, Franz-Josef-Land, Nowaja Semlja: Wer diese Namen in sein persönliches Logbuch eintragen kann, bewegt sich auf den Spuren der großen Expeditionen der vergangenen Jahrhunderte.

Die erste Durchquerung der Nordostpassage von Norwegen nach Japan dauerte zwei Jahre von 1878 bis 1879. Auf der Suche nach einem schiffbaren Handelsweg nach Asien wurde die „Vega“ des Arktisforschers Nils Adolf Erik Baron Nordenskiöld nur knapp 115 Seemeilen vor der Beringstraße vom Eis eingeschlossen und musste 294 Tage lang überwintern. In der damaligen Zeit keine Seltenheit, die Mannschaft war darauf vorbereitet, der Proviant großzügig bemessen und die Zeit für Forschungen aller Art genutzt.

Heute ist die Reise nach wie vor alles andere als gewöhnlich, nur dass sie mit allem erdenklichen Komfort eines Luxusschiffs inklusive Butler-Service erfolgt und Helikopter und U-Boot mit an Bord führt.


Für das luxuriöse Kreuzfahrtschiff wurde eine neue Kategorie erfunden: „Discovery Yacht“. Sie hat die Dimension einer Milliardärs-Privatyacht, Suiten ab mind. 32 qm für 228 Gäste und das Ziel neue Horizonte zu entdecken mit erfahrenen Reiseleitern im Rahmen des „Discovery Programms“.

Auf bis zu 300 Meter Tiefe kann das U-Boot „Scenic Neptune“ abtauchen, jeweils mit sechs Gästen an Bord. Der Airbus-Helikopter steht ebenso je für sechs Passagiere zur Verfügung. Beide Optionen werden gegen Aufpreis geboten und bieten neue und andere Perspektiven für Entdecker.

Wie alles an Bord, sind auch die Ausflüge inklusive. Kunst und Kultur oder Marktbesuch mit dem Küchenchef – „Scenic Freechoice“ ist vielfältig und wird ergänzt um das Angebot „Scenic Enrich“, das exklusive Konzerte und Aufführungen bietet, die anderen Reisenden verwehrt bleiben.


Mehr Information erhaltet Ihr bei uns im ReiseERleben Reisebüro in Erlangen.

Bei Fragen gerne in den Kommentaren.



#reiseERleben #erlangen # nordostpassage #abenteuer #expedition

11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen